Eine leckere Erfindung mit Geschichte
Sojamilch selber machen: Sojamilch erobert die Welt
Die Sojabohne ist bei uns in Europa erst seit dem 20. Jahrhundert wirklich bekannt. Doch eigentlich ist die Sojapflanze eine Pflanze mit weit zurück reichender Vergangenheit: Bereits 1700 bis 1100 vor Christus wurde Soja als Nahrungspflanze in China angebaut. Sie findet seit jeher Verwendung in der Küche und auch als Nutzpflanze für die Tierhaltung. Ihre zahlreichen Produkte wie Tofu oder Treibstoff für Fahrzeuge wurden natürlich erst in den letzten Jahren entwickelt. Allerdings wurde eine Spezialität aus Sojabohnen bereits 25 bis in etwa 220 Jahre nach Christus hergestellt: die Sojamilch.
Seit jeher wird die Sojabohne in Asien geschätzt und mittlerweile hält sie Einzug in den Ländern auf der ganzen Welt. Sie wird nicht mehr nur in Asien angebaut – sondern in verschiedensten Regionen Amerikas, Europas oder Afrikas. Die Sojamilch hat sich hierbei als ideale Alternative zu tierischer Milch auf unserem Speiseplan etabliert und ist für viele Familien mit Laktoseintoleranz oder auch in der veganen Ernährungsform nicht mehr weg zu denken.
Einfach zubereitet und vielseitig verwendbar
Sojamilch selber machen können wir mittlerweile ebenso gut und einfach: Eine Hand voll Sojabohnen reicht bereits aus, um einen Liter köstlicher Sojamilch selbst zuzubereiten. Selbst gemacht schmeckt’s immer noch am besten! Das beweisen nicht zuletzt die Tests von handelsüblichen Sojadrinks: Kein Testurteil von Stifung Warentest fiel bisher mit „sehr gut“ aus*. Diese Tatsache können wir ändern mit eigens hergestellter Milch aus ökologisch angebauten Sojabohnen. Denn nur dann können wir sicher sein, Premiumqualität zu genießen – nicht nur im Kaffee oder Müsli. Selbstgemachte Sojamilch schmeckt ebenso hervorragend in Kuchen, Torten, Desserts oder Eiscreme. Sie ist ein wahres Allroundtalent und dabei kostengünstig, unkompliziert und schnell zuzubereiten.
Verzichten Sie auf nichts! Setzen Sie auf eine Bohne, die es in sich hat: Hochwertiges Eiweiß, essentielle Fettsäuren, Vitamine und dabei gänzlich laktosefrei.
*Quelle: Stiftung Warentest; http://www.test.de/Sojadrinks-Lecker-und-gesund-1567644-1568958/
Wenn man sich die Geschichte mal ein wenig ansieht, merkt man das von den Chinesen viele gute Produkte kommen. Die Leben bis auf ihre jetzige Umweltverschmutzung echt gesund da drüben.
Finde eure Seite wirklich interessant. Hab mich mal durchgelesen und hab echt viel über die Sojabohne gelernt.
Einfach super, was man hier für Informationen bekommt. Dachte seither, das man die Sojamilch in den Läden nicht nachmachen kann.