Sojamilch-selber-machen.de

Eingelegter selbstgemachter Tofu (wie eingelegter Feta)

Das hier angegebene Tofu-Rezept verwendet als Gerinnungsmittel Zitronensaft, selbstverständlich kann man statt dem Zitronensaft zur Tofu-Herstellung auch Nigari-Salz oder Essig verwenden. Nigari-Salz wird entweder natürlich aus Meersalz hergestellt, wird aber auch chemisch hergestellt als Magnesium-Chlorid angeboten.
Je nachdem welches Gerinnungsmittel und welche Menge an Gerinnungsmittel man verwendet, bekommt der Tofu eine härtere, weichere, glattere oder rauere Konsistenz. Nigari- und Magnesium-Chlorid Tofu ist etwas feiner und glatter als Essig- und Zitronensaft Tofu. Selbstverständlich macht es auch einen Unterschied wie fest und wie lange der Tofu gepresst wurde.

Zutaten für ein Glas eingelegeten Tofu:

  • 2 l Sojamilch wie gewohnt mit dem Veggiefino herstellen
  • 12 El Zitronensaft
  • 1/2 Tl Himalaya-Salz (oder mehr, nach Geschmack)
  • gutes Olivenöl
  • ein paar Zweige frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano, Lavendelblüten….)
  • 5 Pfefferkörner
  • 9 Oliven
  • 5 getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten
  • 1 kleiner getrockneter Chili

Zubereitung:

Für die Tofu-Zubereitung die Milch in einem Topf fast zum Kochen bringen. Den Zitronensaft und das Salz hinzugeben und mit einem Holzlöffel einmal am Rand vorsichtig umrühren.

Sollte sich die Molke dann nicht schon vom „Käse“ trennen, den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten stehen lassen. Sobald die Molke schön durchsichtig und vom „Käse“ getrennt ist, die Masse durch ein, mit einem Baumwolltuch ausgelegtes Tofu-Sieb schütten. Das Tofu-Sieb sollte dabei ebenfalls in einem Sieb stehen, welches auf einer Schüssel steht. Dabei benötigt man etwas Geduld, weil die Flüssigkeit immer erst abrinnen muss, bevor man wieder neue Masse nachgießen kann.

Wenn das Sieb bis oben gefüllt ist, das Baumwolltuch darüber schlagen, den Siebaufsatz aufsetzen und den Tofu mit einem Gewicht beschwert ein paar Stunden oder über Nacht pressen.

Tofu-einlegen-01-01

Wenn man den Tofu mit Nigari säuert, sollte man diesen noch mindestens 30 Minuten in Wasser legen, damit die Bitterstoffe etwas entzogen werden.

Anschließend den Tofu in Würfel schneiden. Die Kräuter waschen und trocknen. Die getrockneten Tomaten grob in Stücke schneiden.

Nun wird alles abwechselnd in ein Glas geschichtet und am Ende mit Öl aufgegossen und bedeckt. Das ordentliche Bedecken ist besonders wichtig. Der Tofu darf nicht an der Luft sein und muss gut mit Öl bedeckt werden, erst dadurch wird er haltbar.

Den Tofu ein paar Tage durchziehen lassen und auf einem frischem Brot genießen.