Sojamilch-selber-machen.de

Matcha ist in aller Munde! Matcha ist das In-Getränk! Matcha ist der neue Power-Drink!

Einerseits kann man sich seinen Matcha Shake natürlich auch mit selbstgemachter Sojamilch machen, noch besser schmeckt er aber mit selbst gemachter rohköstlicher Mandelmilch.

Aber zuerst noch ein paar Informationen zum Matcha:

Was ist Matcha eigentlich? Matcha ist ein, in Steinmühlen gemahlenes, Grüntee Pulver, welches die letzten 4 Wochen vor der Ernte beschattet wird, so dass nur noch ganz wenig Sonnenlicht zu den Pflanzen durchkommt, was dann dazu führt, dass sie mehr Chlorophyll erzeugen und nur wenig Gerbstoffe. Der Tee wird von Hand gepflückt, mit Wasserdampf behandelt, getrocknet und dann werden nur die edelsten Teile des Blattes sehr langsam in traditionellen Granitsteinmühlen vermahlen.

Matcha-Mandelmilch-Shake-01

Übrigens heißt Matcha auf Japanisch „gemahlen“, Matcha Tee ist also übersetzt „Gemahlener Tee“. Früher war der hochwertige und teure Tee nur den Samurai und den buddhistischen Mönchen Japans als Meditations-Getränk zugänglich, die Zubereitung war streng geheim. Seinen Ursprung hat der Tee allerdings im siebten Jahrhundert in China und wurde von einem Zen Mönch im 12 Jahrhundert nach Japan gebracht und dort in seiner Qualität perfektioniert. Heute kommt der bessere Matcha aus Japan. Es gibt verschiedene Qualitäts Unterschiede, wobei man für einen Shake durchaus den günstigeren Koch-Matcha verwenden kann.

Und was bewirkt der Matcha? Er belebt, aber anders wie Kaffee und Schwarztee putscht er nicht nur kurzfristig auf, sondern hält einen viele Stunden lang wach und aktiv. Matcha hat einen sehr hohe ORAC Wert, soll angeblich geistiges und körperliches Altern verzögern, außerdem ist er reich an den Vitaminen A, B, C und E, soll die Aufmerksamkeit und Konzentration steigern und hat noch viele weitere gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Zutaten für 1 großes Glas:

Mandelmilch:

Shake

  • 1 Tl Matcha Pulver
  • 300 ml Mandelmilch
  • 3 Eiswürfel
  • 1-3 Tl Agavendicksaft, nach Geschmack
  • 1 Msp gemahlene Vanille

Zubereitung:

Milch Herstellung:

Für die Mandelmilch benötigt man 1 bis 1 1/2 Messbecher Mandeln, die man vorher 4 bis 6 Stunden, oder einfach über Nacht, in Wasser eingeweicht hat.
Vor der Milch Produktion wird das Wasser abgegossen, die Mandeln abgespült und dann in den Vegan Star Vital gegeben. Die Mandeln werden gemahlen und eine köstliche Rohkost Mandelmilch entsteht.
Je nachdem wie fein man die Milch haben will, verwendet man sie entweder so wie sie ist, oder man siebt sie noch durch ein Baumwolltuch oder einen Nussbeutel. Man kann auch die gemahlenen Mandeln im Sieb nochmal in den Nussbeutel geben und das Ganze richtig gut ausdrücken um eine noch gehaltvollere Milch zu bekommen. Die Milch in eine 1 Liter Flasche füllen, Wasser auffüllen sollte es weniger Milch sein und danach die Mandelmilch, oder eigentlich den Mandel-Drink gut durch kühlen lassen.

Shake Herstellung:

Matcha, Vanille, Eiswürfel, Milch und den Agavendicksaft in einen Hochleistungsmixer geben und das ganze kurz durchmixen bis sich die Eiswürfel aufgelöst haben. Nochmal abschmecken ob der Shake süß genug ist und am besten als sommerliches Morgen Getränk genießen.
Etwas vorsichtig sollte man mit Matcha allerdings sein wenn man ihn zu spät am Nachmittag oder am Abend trinkt kann es durchaus passieren kann, dass man dann in der Nacht wach liegt.