Sojamilch-selber-machen.de

 Eisgekühlte sizilianische Mandelmilch

Wer Sizilien kennt, kennt sicher auch die wunderschönen Mandelbäumchen, die es auf der Mittelmeer Insel recht zahlreich gibt und die vor allem in der Blütezeit wunderbar anzusehen sind. Die sizilianischen Mandeln werden einerseits für köstliche Mandelgebäcke verwendet, aber nicht nur. In sizilianischen Bars, aber auch im Supermarkt auf Sizilien und auch in Süditalien kann man Mandelmilch kaufen. Aber auch in Kalabrien, Apulien und in der spanischen Küche begegnet man der Mandelmilch häufig.

Mandelmilch-01-01-2

Die eisgekühlte erfrischende Mandelmilch ist bei Jung und Alt im heißen sizilianischen Sommer als Erfrischungsgetränk sehr beliebt und wird in den Bars häufig und gerne bestellt. Sie wird eiskalt auf viel Eis serviert. Schon im Mittelalter war die Mandelmilch eine beliebte Zutat vor Allem in Rezepten für die Fastenzeit, in der man nichts tierisches zu sich nehmen werden durfte. Hier finden Sie ein klassisches Rezept, welches je nach Geschmack auch mit Zimt, Vanille oder Orangenwasser verfeinert werden kann. Mit dieser köstlichen Milch kann man natürlich auch Puddings oder andere Desserts und Eis-Varianten verfeinern, oder wie zum Beispiel auf Mallorca köstliches Mandelsorbet daraus zaubern.

Zutaten:

Zubereitung:

Die Mandeln werden 4 Std in Wasser im dafür vorgesehenen Sieb der Soyabella eingeweicht, anschließend abgegossen und abgespült.

Nun füllt man Wasser bis zum unteren Strich der Soyabella, setzt das Sieb auf das Mahlwerk auf, schließt die Soyabella, schließt das Netzkabel an und betätigt den Milk Knopf. Rohe und erhitzte Mandelmilch unterscheidet sich im Geschmack. Die Mandelmilch bekommt erst durch das Erhitzen den feinen Geschmack nach Marzipan.

Sobald die Soyabella fertig ist, gießt man die Milch durch ein feinmaschiges Sieb und stellt sie anschließend kühl.

Vor dem Servieren schmeckt man sie noch, je nach Geschmack, mit Agavendicksaft ab und serviert sie „on the Rocks“, also eiskalt mit vielen Eiswürfeln.

Eine wunderbare Erfrischung für heiße Sommertage!